INTERNATIONALER HOLOCAUST GEDENKTAG AM 27. Januar 2015 - Chronologie des Holocaust

Die Chronologie des Holocaust umfasst die Jahre 1933 bis 1945. Zur schnelleren Orientierung oder als ersten Einstieg ins Thema bietet diese Website eine Vollversion und eine Übersicht in zwei unterschiedlich gekürzten Fassungen an. Die Chronologie eignet sich genauso gut für Menschen, die Informationen zu bestimmten Ereignissen, Daten oder Personen suchen, wie auch für alle, die sich generell über den Holocaust informieren möchten.

http://www.holocaust-chronologie.de/chronologie.html



Lernen aus der Geschichte

Auf diesem Portal findet ihr Projekte, Aktivitäten, Diskussionsgrundlagen und andere aufschlussreiche Beiträge zum Thema Antisemitismus und Shoa.

http://lernen-aus-der-geschichte.de/



Neu: Links

Sammlung von Links zu verschiedenen Themen wie Antisemitismus, Zionismus, Israel und Juden in Deutschland


HIER DOWNLOADEN

Antisemitismus: Publikationen der Bundeszentrale für politische Bildung

Die Bundeszentrale für politische Bildung publiziert regelmäßig Artikel zum Thema Antisemitismus. Die Artikel enthalten fundiertes Wissen, sind aber gleichzeitig leicht verständlich. Als Grundlage für die Jugendarbeit sehr geeignet.

http://www.bpb.de/die_bpb/



Hoerpol - Ein Streifzug durch Berlin-Mitte

Hörpol ist eine Audioführung durch Berlin-Mitte für Jugendliche ab vierzehn: Ein Streifzug, vorbei an Modeläden und Musikclubs, Cafés und Liegewiesen, entlang dem Ufer der Spree. Mal Wutausbruch, mal Liebeserklärung. Mit Rockmusik und Hip-Hop. Mit Hörspielen und Berichten. Über Gestern und Morgen. Hörpol erzählt an 27 Orten Geschichten über Geschichte, verrät Geheimnisse, zeigt Wahnsinn und Lügen, Hass, Verzweiflung und Hoffnung, berichtet von jüdischer Geschichte, von Mut und Respekt, von Freiheit, von Liebe. Zeitzeugen erzählen aus ihrem Leben. Schauspieler und Moderatoren sprechen Texte. Bands aus Berlin liefern ihre Musik.

http://www.hoerpol.de/



Alfred Dreyfus

Biographie von Alfred Dreyfus. 21/2 Seiten.

Alfred Dreyfus wurde am 9. Oktober 1859 in Mühlhausen im Elsass geboren. Seine Eltern waren gut situiert und assimiliert. Nach dem Deutsch-Französischen Krieg, 1871, entschloss sich die Familie, in der französischen Nation zu bleiben und übersiedelte aus dem Elsass nach Paris, wo Alfred seine Studien vollendete. Er trat der Armee als Ingenieur bei und wurde der einzige Jude im Generalstab.
Das Jahr 1894 sollte sein letztes Jahr im Generalstab sein, und er wurde für die letzten drei Monate zu einem in Paris stationierten Infanterieregiment abkommandiert.
Quelle: www.jafi.org.il


HIER DOWNLOADEN

Artikel aus der israelischen Tagespresse

Viele interessante Artikel zu Israel aus der israelischen Tagespresse der letzten Jahre, gesammelt von der Presseabeilung der israelischen Botschaft und ins Deutsche übersetzt.

http://nlarchiv.israel.de/



Die Juden in Spanien

Zeittafel zur Geschichte der Juden in Spanien von 638 bis 1492. Erklärung der Begriffe Auto de fe, Inquisition, Marranos, Reconquista. 3 Seiten.


HIER DOWNLOADEN

Die Roadmap - weiterführende Links

Links zur Erläuterung der Roadmap und zu der Stellungnahme des Auswärtigen Amtes zur Roadmap


HIER DOWNLOADEN