Projekt - Der Jom Kippur-Krieg und die Bedeutung von Zahal

In dieser Peulah lernen die Kinder, was es bedeutet, wenn Krieg herrscht und welche Rolle dabei die Armee des Landes spielt.

Alter: ab 12 Jahre


HIER DOWNLOADEN

Peula: Wenn ihr wollt, ist es kein Maerchen

Anhand der Peula sollen die Chanichim spielerisch den Verlauf der zionistischen Geschichte erleben.

Alter: ab 10 Jahre


HIER DOWNLOADEN

Zena

Kurzgeschichte über die Zeit des sog. Zena (Rationierung) nach dem Unabhängigkeitskrieg, als die Bevölkerung unter Entbehrungen litt und über Dov Yosef, den damaligen Minister für Rationierung und Versorgung, der sich bemühte, Nahrung und Wasser für alle Einwohner aufzutreiben.


HIER DOWNLOADEN

Wie Golda Meir für den neugegründeten Staat Israel Geld sammelte

Wahre Kurzgeschichte über eine Sammelaktion von Golda Meir, die kurz nach dem Unabhängigkeitskrieg durch Amerika reiste und Gelder für den neugegründeten Staat sammelte.


HIER DOWNLOADEN

Ärzte ohne Grenzen

Die Geschichte von einem österreichischen Ehepaar Ticho - er Augenarzt, sie seine Praxishelferin - die 1912 beschließen, nach Jerusalem auszuwandern, um den Menschen dort zu helfen.


HIER DOWNLOADEN

Der hebräische Knecht im Hause des Königs

Geschichte über den jüdischen Weisen Chaim Farchi, der während der türkischen Herrschaft über Palästina im 18. Jahrhundert, als Berater und Vertrauter des Herrschers über den Galil tätig war und viel Gutes für die Juden in Erez Israel machte.


HIER DOWNLOADEN

Strom im Jischuw

Kurzgeschichte über den besonderen Tag, als in Israel das erste Wasserkraftwerk in Naharaim eröffnete wurde, und nun für die Stromversorgung im ganzen Land sorgte.


HIER DOWNLOADEN

Scha'ar Hagai

Kurzgeschichte aus den Erinnerungen von Jitzchak Rabin, der im Unabhängigkeitskrieg 1948 als Kommandant der Harel-Brigade kämpfte.


HIER DOWNLOADEN

Neuanfang in Kfar Tawor

Kurzgeschichte über einen jungen Mann, der sich 1924 in Kfar Tawor niederlässt und anfänglich mit vielen Problemen zu kämpfen hat.


HIER DOWNLOADEN

Netanja

Kurzgeschichte über den Scheich Chamdun, dem es zu verdanken ist, dass es die Stadt Netanja gibt.


HIER DOWNLOADEN

<< zurück 1